Therese Scheiwiller

 

Anzahl Tiere: 10 – 50, je nach Kükenaufkommen

Anzahl Zuchtstämme: 2-3

Bestand reinerbig bis auf eine mischerbige Henne

Ursprungslinien: Pastor, Skogen, Västerbotten, Widing, Anita, Pernilla, Bosse.

Legeleistung: ca. 60%

Eigewicht: 55 – 65 g

Neben meinem Alltag als dreifache Teenie-Mami und Hundetrainierin baue ich meine Hühnerzucht auf. In unserem grossen Garten leben in Robusthaltung um die 20 grosse Hühner (SB, Blumenhuhn, Marans, Cubalaya, Vorwerk). Mein Mann und meine Kids unterstützen mein Hühnerprojekt und freuen sich über die feinen eigenen Bioeier.

Minka, meine älteste SB stammt zu 50% aus der Pastorlinie ab und brilliert mit einer Legeleistung von 65% im ersten Legejahr. Aus der Verpaarung mit ihrem Sohn ziehe ich ca. 5 bis 8 Hennen auf. Dies ist ein Teil meiner Zucht, die Erhaltung der Pastorlinie. Leider ist Minka mischerbig und ich muss alle ihre Nachkommen für die Zucht testen lassen. Ich stehe noch ganz am Anfang und warte geduldig auf die ersten Eili meiner zwei Lottas, bildhübsche dunkelblaue kräftige Hennen. Und später dann auf die Eili meiner vier E`s aus der Eriksonlinie (Stand März 2022).

Meine Zuchtziele sind gesunde, kräftige und freundliche Hühner mit hoher Legeleistung. Dabei stütze ich mich auf mein Biologiestudium an der ETH, Austausch mit anderen Züchtern und etwas gesundem Menschenverstand. Ich möchte weitere Züchter und Bauern in der Schweiz für diese Hühnerrassen begeistern und so die Verbreitung vergrössern. Da mein Platz beschränkt ist, gebe ich vor allem Bruteier und Küken ab. Die Aufzucht von Junghennen ist beschränkt. Dafür wird jedes Ei gewogen und gezählt und wenn möglich dem Muttertier zugeordnet. Ich strebe einen Rotationszucht an, mit ca. 8 bis 10 Stämmen, verteilt auf verschiedene Züchter.

Meine nicht SB-Hennen liefern neben Speiseier auch Bruteier von Oliv- und Grünleger und werden nicht zur SB-Zucht eingesetzt. Ich möchte, dass meine Hähne ausgelastet sind und genug Damen in ihren Herden haben.

Emailkontakt