Rassebeschreibung der SKF

Der folgende Text ist die offizielle Rassebeschreibung der Svenska Kulturhönsföreningen und ist im schwedischen Original hier zu finden.

Geschichte

Die Rasse wurde im Volksmund schon unterschiedlich bezeichnet, wie z.B. Isbar, Isbar Blå und schwedische Grünleger. Alle Namen sind in irgendeiner Weise von älteren handschriftlichen Anmerkungen abgeleitet, die aus der Zeit stammen, als die Rasse entwickelt wurde. Eine sorgfältige Überprüfung der Notizen sowie die Tatsache, dass alle Namen, die den Begriff „bar“ beinhalten, innerhalb der Hühnerwelt einen gestreiften Vogel charakterisieren, hat im Jahr 2015 ergeben, dass Isbar eine völlig andere Hühnerrasse ist, die zur gleichen Zeit existierte.

Um Verwirrung zu vermeiden und zu verhindern, dass die Rasse mit anderen schwedischen Grünlegern verwechselt wird, hat die Kulturhönsföreningen 2016 den Namen Silverudds Blå festgelegt. Der Name selbst leitet sich vom Schöpfer der Rasse ab sowie von der Tatsache, dass der Schöpfer selbst die Rasse als „den besonderen blauen Vogel, der grüne Eier legt“ beschrieb. Alle Farben, die in direktem Zusammenhang mit der blauen Farbe stehen, sind jedoch erlaubt (lesen Sie mehr über Farben unter Aussehen und Zucht).

Die Rasse wurde vom småländischen Pfarrer Martin Silverudd erzüchtet. Das Projekt war ein Teil seiner Genetik bewahrenden Arbeit und wurde aber nie vollständig abgeschlossen, da Martin Silverudd 1986 unerwartet starb. Er hinterließ keine Rassebeschreibung, aber es gab eine Reihe von Hühnern, die bei seinem Tod vorgefunden und versorgt wurden. Silverudds Blå ist heute eine der am weitesten verbreiteten Rassen von Martin Silverudd.

Die Rasse wurde hauptsächlich aus importiertem genetischen Material von Rhode Island Red und New Hampshire entwickelt. Die Anlage für blaue Eier, die zusammen mit derjenigen für braune Eier der Rasse ihre grüne Eierschalenfarbe verleiht, stammt von der englischen Rasse Cream Legbar. Das grundlegende Zuchtziel war es, eine produktive Hühnerrasse mit hoher Legeleistung zu schaffen, die kostengünstig im Unterhalt ist, aber immer noch eine Größe hat, bei der es sich lohnt, auch das Fleisch zu verwerten.

Sie sind gute Futtersucher, die gegen Wetter, Wind und Krankheiten resistent sind und dadurch Energie einsparen, indem sie nicht allzu lebhaft sind, alles Eigenschaften, die aus historischer Sicht wichtig waren. Die Farbmerkmale wurden durch ein spezifisches Gen für die Rasse typisch. Die blaue Farbe war das, die Martin Silverudd durch seine genetische Züchtungsarbeit anstrebte. Aber aus dem blauen Farbgen folgten auch die schwarzen und splashfarbenen Tiere.

 

Die Silverudds Blå als Rasse

Die Rasse ist auf ihre Weise ruhig und liebevoll, aber dennoch wachsam gegenüber Gefahren und Raubtieren. Sie sind ausgezeichnete Nahrungssucher und Du kannst leicht das Vertrauen dieser Hühner gewinnen, indem Du sie mit ihrem Lieblingsfutter lockst. Sie werden als klug wahrgenommen und lernen schnell Routinen und Gewohnheiten in ihrer neuen Heimat.

Die Rasse ist robust und resistent gegen Krankheiten sowie gegen Wetter und Wind. Es ist ein pflegeleichtes Huhn, das keine besonderen Anforderungen an die Haltungsbedingungen stellt. Mit seiner hervorragenden futtersuchenden Eigenschaft ist es ein Huhn, das gut im Freien gedeiht. Gibst Du ihm auch ein bisschen extra Liebe in Form von Wärme und Licht bei rauesten Wetterbedingungen, legt er oft das ganze Jahr über.

Bei all diesen Eigenschaften ist es nicht schwer zu verstehen, warum diese Rasse eine der beliebtesten Rassen wurde, die Martin Silverudd gezüchtet hat. Die Tatsache, dass sie zudem noch viele große und grüne Eier legt, macht sie noch begehrter. Heute werden diese Hühner hauptsächlich als gut legende Bauernrasse verwendet, die auch den Eierkorb mit ihrer schönen Eierfarbe bereichert.

 

Zur Zucht der Rasse

Neben der Aufrechterhaltung von Merkmalen, die die Hühnerrasse produktiv und kostengünstig machen, besteht das Zuchtziel darin, eine Rasse zu haben, die homozygot für grüne Eier ist. Dies geschieht, indem nur auf grün legende Hennen gezüchtet wird und auf diese Weise die eingekreuzten Anlagen für blaue Eier systematisch gestärkt werden. Spezifische Zuchtziele sind, auf ein höheres Eigewicht hinzuarbeiten und das Legen in den Linien zu stärken, die aktuell in Bezug auf die Produktion am unteren Ende liegen. Auf lange Sicht sollten Legeleistung und Eigröße in der gesamten Rasse gleichmäßig sein.

Silverudds Blå sollten nicht brüten, da es die Produktivität beeinträchtigt. Stattdessen soll man die Küken im Inkubator ausbrüten oder unter eine gute Glucke legen. Sie werden geschlechtsreif und beginnen mit dem Legen, wenn sie ungefähr sechs Monate alt sind. Was Du wissen musst, wenn Du die Rasse züchten willst, ist, dass die Tiere im Grunde genommen schwarz sind. Wenn sich die Farbinformationen auf einem aufgehellten Gen befinden, werden sie blau und wenn sie das ausgehellte Gen in einem doppelten Satz erhalten, sind sie gesprenkelt (heller Boden mit schwarz und/oder grauen Spritzern). Bei den Hähnen brechen oft Farben wie Gold oder Silber am Hals, an den Flügeln und am Sattel durch. Der tatsächliche Gensatz ist jedoch sichtbar, wenn die Grundfarbe des Hahns untersucht wird. Es gibt auch nicht genehmigte Farbvarianten, die manchmal wie Blumen erscheinen, Wildfarbe und weiß. Diese Varianten sind rezessiv und erfordern dann sowohl vom Hahn als auch der Henne eine Veranlagung dazu, um sich zu zeigen. Die rezessiven Gene sind zugunsten der dominanten Gene verborgen und sie haben es daher geschafft, trotz sorgfältiger reinrassiger Zucht zu überleben. Das gleiche gilt für die Anlage für braune Eier. Tiere mit rezessiven Genen sollten sofort aus der Zucht entfernt werden.Die Rasse hat keine kennfarbigen Geschlechtsmerkmale. Am einfachsten ist es in einem Alter von drei Wochen zu sehen, wer zuerst den größten Kamm bekommt. Diese Hähne sind auszusortieren. Schon im Alter von vier Wochen haben die Hennen möglicherweise die Hähne eingeholt, und es ist auch nicht ungewöhnlich, dass einige Hennen, die älter als drei Wochen sind, einen größeren Kamm haben als die Hähne.Die splashfarbenen schlüpfen mit gelbem und die Blauen schlüpfen mit grauem Flaum. Schwarze schlüpfen schwarz mit leichteren Brüsten und Kinn. Der Beginn des Farbwechsels ist auf den Flügelstiften in der Regel erst im Alter von etwa einer Woche in Form einiger schwarzer oder grauer Federn zu sehen.

 

Die Eier

Die Eier sollten grün sein. Farbabweichungen sind zulässig. Es gibt jedoch keine anderen Farben als grün oder blau. Die Eier sollten oval sein und ihren breitesten Teil in der Taille des Eies haben. Längliche sowie fast vollständig runde Eier sind abzulehnen, da in Studien gezeigt wurde, dass dies das Schlupfergebnis beeinträchtigt. Das Gewicht sollte zwischen 58 – 63 g liegen. Die Eier bei Legebeginn können sich sowohl in Gewicht, Form als auch Farbe unterscheiden, das stabilisiert sich aber meist nach der ersten Mauser. Wenn dies nicht geschieht oder wenn der Standard stark abweicht, sollte man erwägen, die Henne aus der Zucht zu entfernen. Das Gen für die Farbe der blauen Eier ist dominant und produziert immer blaue Eier in der Kreuzung mit weiß legenden Hennen. In der Kreuzung mit braun legenden Hennen wird es verschiedene Varianten von grünen Eiern geben. Dies gilt nicht für Tiere, die nicht homozygot sind. Das Gen für blaue Eier heißt O-Gen und muss bei homozygoten Tieren in einem doppelten Satz vorhanden sein, damit die Eifarbe bei den Nachkommen zu 100% blau oder grün wird.

 

Rassebeschreibung der Silverudds Blå

Leichte, robuste Rasse mit guter Legetätigkeit, auch im Winter. Hervorragender Futtersucher. Herkunft aus Schweden, erzüchtet vom Pfarrer Martin Silverudd. Blau, splash und schwarz sind zugelassene Farben. In Schwarz sind schwache Elemente aus Gold oder Silber im Kragen erlaubt. Das dunkelste Splash kann manchmal blumig aussehen, zeichnet sich aber dadurch aus, dass blumige Tiere hellere Flügelspitzen haben. Es wird gesagt, dass die Hühner der Rasse „aus der Ferne einfarbig“ aussehen sollten. Bei den Hähnen sind Elemente aus Gold oder Silber an Hals, Flügeln und Sattel erlaubt. Der Körper ist quadratisch geformt. Der Hahn hat einen etwas kürzeren Rücken, ist größer und hat bogenförmige Schwanzfedern. Der Hühnerschwanz ist dicht und dreieckig. Sie haben Einzelkamm und einen dunklen Schnabel. Die Beine sind dunkel und gehen in Richtung schwarz und der Vogel hat vier Zehen.