Reinrassig-reinerbig-anerkannt

Kaum ist man in die Silverudds Blå Szene nur mit der Nasenspitze eingetaucht, begegnen einem immer wieder drei Begriffe, die wir für “Einsteiger” in die Rasse kurz beleuchten möchten.
 
1. Meine Silverudds Blå Henne ist reinrassig.
Mit dieser Aussage kommen die meisten Halter noch klar. Die Henne und ihre Vorfahren sind alles Tiere aus der Rasse der Silverudds Blå. Es wurde nichts eingekreuzt oder gemischt. Kauft man sich ausgewachsene Tiere, kann man mit ein wenig Vorinformation in Gruppen und auf Webseiten ein gewisses Maß an Sicherheit erlangen, ein reinrassiges Silverudds Blå erworben zu haben.
Bei Bruteiern aus unbekannter Quelle sieht das oft schon anders aus. Man bekommt alles mögliche im Internet angeboten, aber oft sind es keine reinrassigen Silverudds Blå.
 
2. Meine Silverudds Blå Henne ist reinerbig.
Willkommen im Fachbereich der Züchter und Genetiker. Es gibt viele Texte, die sich ausgiebig mit diesem Thema beschäftigen. Hier für den Anfang nur so viel dazu: die Silverudds Blå können reinerbig (homozygot) oder mischerbig (heterozygot) für die grüne Eierschalenfarbe sein. Einige ganz wenige Tiere tragen das Grünleger-Gen (O-Gen) gar nicht.
Ab und an kann es passieren, dass bei unseren hübschen Grünlegern aus Schweden braun legende Hennen hervorkommen. Seit einiger Zeit gibt es an der Universität Gießen einen DNA-Test für das O-Gen. Züchter können ihre Tiere auf diese Eigenschaft testen lassen. Fragt den Verkäufer Eurer Tiere und Bruteier ruhig nach dem Status seiner Zuchtgruppe. Wenn Ihr zu 100% grün legende Tiere haben wollt, sollte zumindest ein Elterntier reinerbig für die grüne Eierschalenfarbe sein.
Bei unseren Tests von Tieren aus Schweden und Deutschland haben wir herausgefunden, dass ca. 25% der untersuchten Zuchttiere nicht reinerbig waren.
 
3. Meine Silverudds Blå Henne ist anerkannt.
Anerkannt sind Tiere, deren Herkunft sich ganz eindeutig auf eine der sieben Ursprungslinien in Schweden zurückverfolgen lässt. Erzüchtet wurde die Rasse von Martin Silverudd, einem großartigen Genetiker, der in Europa und den Vereinigten Staaten sehr geschätzt wurde. Als dieser in den achtziger Jahren überraschend verstarb, geriet die Rasse in Vergessenheit. Als man sich züchterisch wieder um sie kümmerte, wurden 7 Bestände in Schweden gefunden, deren Halter ihre Tiere von Silverudd erhalten hatten und die sie isoliert von anderen Hühnerrassen hielten.
Kauft Ihr Euch also Bruteier oder Tiere von angeblich anerkannten Silverudds Blå, muss Euch der Verkäufer mit absoluter Sicherheit sagen können, aus welchen Linien die Tiere stammen. Es gibt in Schweden, Deutschland, Österreich und der Schweiz einige Dutzend Züchter, die anerkannte Tiere haben. Für diese Tiere werden Stammbücher geführt.
Es gibt auch reinrassige Tiere, die nicht anerkannt sind und die trotzdem schöne Hühner sind, die grüne Eier legen. Züchten kann man mit diesen Tieren im Sinne der Rasse jedoch nicht.