Pia Mann

Ich bin erst relativ neu in Hühnerhaltung und -zucht. Seit 2018 halte ich Hühnervögel. Was mit ein paar Wachteln anfing, weitete sich rasch aus. Schon bald sollten auch Hühner einziehen, nach ausführlichen Recherchen sollten es Silverudds Bla sein.

Seither haben mich diese wunderschönen und sehr fleißigen Vögel nicht mehr losgelassen.

Meine Zucht ist mit (noch) einem Stamm relativ klein. Aufgrund eines hohen Raubtierdrucks musste ich mehrmals von vorn anfangen, entsprechend ist der Stand der Zucht in den Leistungsmerkmalen, insbesondere der Eigröße, noch nicht perfekt.

Durch Zufall waren die ursprünglichen Zuchttiere hier alle schwarz, und bislang ist es dabei geblieben. Die relativ verbreitete Birkenfarbigkeit ist auch bei meinem Stamm recht ausgeprägt.

Ein weiteres Zuchtziel ist auch, etwas schwerere Hähne zu haben, so dass sich ein schöner Schlachtkörper ergibt. Darunter darf allerdings die Legeleistung nicht leiden, so dass im Zweifel immer der Legeleistung Vorrang gewährt wird.

Zur Zeit laufen meine Tiere zusammen mit den bunten Legehennen im ca. 150qm übernetzten und gut strukturierten Gehege, ein völliges frei laufen lassen kann aufgrund des Raubtierdrucks ohne Aufsicht nicht mehr gewährt werden. Wenn wir im Garten sind, dürfen die Mädels allerdings raus und sind dann sehr einfallsreiche und effektive Futtersucher.

Die Flugfähigkeit ist ausgesprochen gut und die Motivation zur Erkundung der Umgebung ist wie bei allen guten Futtersuchern hoch. Eine niedrige Umzäunung wird die Tiere nicht von der Erkundung der Umgebung abhalten. Wenn die Tiere frei laufen dürfen, nutzen Sie das ca. 0,5 Hektar große Grundstück fast vollständig, bleiben jedoch als Gruppe zusammen. Die Hähne sind aufmerksam, können jedoch nicht alle Angriffe verhindern. Sie versuchen jedoch, die Schar in der Deckung zu halten.

Ein weiteres wichtiges Merkmal ist die fehlende Aggressivität gegenüber Menschen. Die Hähne hier haben nie eine aggressive Tendenz gegenüber Menschen gezeigt, auch meine kleine Tochter konnte mit 1 Jahr und gerade laufen lernend gefahrlos das Gehege betreten und die Hennen streicheln und Hochnehmen in Gegenwart des Hahns.  

Fazit: mein Fokus liegt auf gut legenden, reinerbigen, nicht aggressiven, eher schweren Tieren, mit eher zufälligem Schwerpunkt auf schwarze Tiere.

Emailkontakt