Julia Steinbrück

Anzahl der Tiere: 13

Anzahl Zuchtstämme in 2024: 2 Stämme

Bestand reinerbig

Ursprungslinien: Widing, Pernilla, Västerbotten, Sundblad, Bosse

Eigewicht: Junghennen >50g, später >60g

 

Ich heiße Julia Steinbrück und wohne sehr ländlich im schönen Heidekreis in Niedersachsen. Hier züchte ich Hühner der Rasse Silverudds Blå. Ich bin Vorsitzende im örtlichen Geflügelzuchtverein und Mitglied im Svenska Kulturhönsföreningen.

Als Landwirtschaftsberaterin ist es mir wichtig, ein Huhn zu züchten, welches neben guter Gesundheit eine gute Legeleistung aufweist. Ich selektiere deshalb gezielt auf die Hennen, welche gut und ganzjährig legen. Außerdem werden die Tiere bei mir ganzjährig draußen gehalten und sind nur nachts in einem Mobilstall. Sie werden mit Futter aus ökologischer Erzeugung gefüttert. Meine Silverudds Blå sind außerdem sehr freundlich und gute Futtersucher.

Bezüglich dem Exterieur bevorzuge ich einen etwas kompakteren Typ. Wichtig sind mir außerdem “dunkle Knopfaugen” und dunkle Läufe. Bei den blauen Tieren bevorzuge ich ein dunkles, kräftiges Blau. 

Emailkontakt