Dajana Hausmann

 

Anzahl Tiere: 10 – 80, je nach Saison

Anzahl Zuchtstämme: 1 – 2

Bestand reinerbig

Ursprungslinien: Helena Edström/Ingmar Jaschok, Pernilla Linie, Gerd Axelsson/Andreas Marmolin (Nina Kühn)

Eigewicht: > 55g

 

Ich wohne mit meiner Familie in Südniedersachsen zwischen Göttingen und dem Harz. Wir sind eine Försterfamilie, in der uns die Natur und Nachhaltigkeit sehr am Herzen liegt. Unsere Hühnerzucht dient uns als nachhaltige Eier- und Fleischlieferung. Die hohe Produktivität der Hühner ist uns daher ein persönliches Anliegen.

Die Silverudds Blå vereinen aus unserer Sicht viele positive Eigenschaften, die wir nun züchterisch weiter erhalten und fördern möchten. Oberstes Ziel ist es immer, die gute Vitalität, Robustheit und Gesundheit der Tiere zu gewährleisten. Desweiteren soll die Legeleistung (Anzahl Eier und Eigewicht) stetig verbessert werden.

Da der Spaß und die Freude an den Hühner natürlich nicht zu kurz kommen soll, ist uns aber auch das Wesen und der Charakter der Tiere überaus wichtig. Wir lieben die Silverudds Blå wegen ihrer Zugewandtheit gegenüber dem Menschen und ihrem freundlichen Wesen auch untereinander. Dieser freundliche Charakter soll auch in unserer Zucht weiter gefördert werden.

Außerdem soll ein gutes Hahnengewicht erreicht werden, um auch die fleischliche Nutzung der männlichen Nachzucht lohnenswert zu machen.

Emailkontakt