Christoph Thoden

 

 

Anzahl Tiere: ca. 30-40 adulte Tiere plus Küken/Jungtiere

Anzahl Zuchtstämme: 3-4

Bestand komplett reinerbig

Ursprungslinien: Västerbotten, Pernilla, Küller, Skogen, Bosse, Sundblad

Eigewicht: 55g-70g

 

 

 

Hallo, mein Name ist Christoph und ich lebe an der schönen Nordseeküste in Friesland. Vor etwa fünf Jahren suchte ich nach einer Grünleger-Rasse für unsere Hühnerschar und entdeckte die Silverudds. Ihr freundliches Erscheinungsbild und ihre interessante Zuchtgeschichte weckten sofort mein Interesse. Ich kaufte einen jungen, sehr zutraulichen Hahn und konnte bald darauf auch zwei Hennen mein Eigen nennen. Das war der Start meiner Silverudds Blå Zucht.

In den folgenden Jahren erweiterte ich meinen Zuchtbestand stätig und engagierte mich aktiv in der deutschen Züchtergemeinschaft der Silverudds und war 2021 Mitgründer der SKF Europe.

Meine Zucht basiert auf Martins Silverudds Idee, eine robuste Grünleger-Rasse mit exzellenter Legeleistung zu züchten. Anfangs lag der Fokus auf Legeleistung und Ei-Gewicht, sowie der Reinerbigkeit für grüne Eierschalen. Im Laufe der Zeit erweiterte ich die Selektion auf bestimmte optische Merkmale wie dunkles Blau, eine deutliche “Tüpfelung” bei den Splash-Tieren, dunkle Augen und eine ansprechende Birchenfärbung der Hähne. Besonders bei den Hähnen ist mir ein ruhiger, ausgeglichener Charakter wichtig.

Das ganze Jahr über halte ich meine Zuchtstämme, meistens drei bis vier Stück. Bruteier und Zuchthähne habe ich nahezu das ganze Jahr über verfügbar.

Emailkontakt