Britta Mohr

Anzahl Tiere: 20 – 40, je nach Jahreszeit

Anzahl Zuchtstämme: 3

Bestand reinerbig.

Herkunftslinien: Pernilla, Helena Edström, Maria Ericson, Maria Lundgren, Widing, Sundblad und Västerbotten

Legeleistung: 60%

Eigewicht: 55 – 63 g

 

Wir wohnen im nördlichen Schleswig-Holstein sehr ländlich in einem alten Bauernhaus. Bis ich auf der Suche nach reinrassigen Grünlegern mit Schwanz auf die Silverudds Blå stieß, züchtete ich bereits Marans in zwei verschiedenen Farbschlägen.

Ich bin Mitglied im örtlichen Geflügelzuchtverein und im Svenska Kulturhönsföreningen. Mein Mann Axel unterstützt mich sehr bei der Hühnerzucht.

Mir ist es sehr wichtig, die Leistungseigenschaften der Silverudds Blå zu verbessern und hierbei insbesondere das Eigewicht und eine hohe Legeleistung. Reinerbigkeit setze ich bei einer Grünlegerrasse mittlerweile voraus.

Meine Hühner werden streng nach Leistung, Gesundheit und Wesen selektiert. Alle Tiere sind freundlich, neugierig und gute Futtersucher.

Neben der praktischen Arbeit mit meinen Hühnern koordiniere ich für die Svenska Kulturhönsföreningen und für SKF Europe die Gentests auf das O-Gen an der Justus -Liebig-Universität Gießen.

Emailkontakt