Bianca Monschein-Pirker

Ca. 20-70 Küken bis ausgewachsene Tiere

Zuchtstämme: 2

Bestand reinerbig

Ursprungslinien: Widing, Skogen, Pernilla, Bosse, Västerbotten

Legeleistung: ca. 50-60%

Eigewicht: 50-65 g

 

Am Stadtrand von Leoben, in der Obersteiermark in Österreich liegt unser forst- und landwirtschaftlicher Betrieb, welchen mein Mann im Jahr 2015 von seinem Vater übernommen hat. Anhand der vorhandenen Aufzeichnungen ist der Hof seit vielen Jahrhunderten in Familienbesitz (ca. seit 1750) und nun ist es an der nächsten Generation, diese Tradition weiterzuführen.

Neben der Mutterkuhhaltung und der Schafhaltung gab es auf dem Hof schon immer Hühnerhaltung im kleinen Rahmen. Seit 2018 habe ich die Hühnerhaltung von meiner Schwiegermutter übernommen und bin im örtlichen Kleintierzuchtverein ST01 Kapfenberg Mitglied. Ganz besonders haben es mir die „bunten“ Eier angetan und so sind 2020 dann meine ersten Silverudds Blå eingezogen, in Form von Bruteiern.

Aufgrund der vielen Vorzüge der Silverudds Blå, wie der beachtlichen Legeleistung, dem freundlichen, aufgeweckten und aufgeschlossenen Wesen und vor allem der Gesundheit und Vitalität habe ich angefangen, mich mit dieser Rasse zu beschäftigen und mein Wissen zu intensivieren. Die Erhaltung und Weiterzucht dieser besonderen Grünleger liegt mir sehr am Herzen und ich freue mich meinen Beitrag leisten zu dürfen, um diese Rasse weiter zu fördern.

Emailkontakt