Beate Kluwe

Anzahl der Tiere: 12

Anzahl Zuchtstämme: 1

Bestand reinerbig

Ursprungslinien:  Küller, Västerbotten, Widing, Pernilla, Sundblad, Bosse, Skogen

Eigewicht: Junghennen  ab 50g, später >60g

Ich bin Beate Kluwe und wohne an der Ostseeküste, nahe der Insel Rügen im schönen Mecklenburg Vorpommern.

Als Mitglied im rassebetreuenden Verein Svenska Kulturhönsföreningen züchte ich die Silverudds Blå. 

Lokal bin ich durch meine Mitgliedschaft im örtlichen Rassegeflügelzuchtverein gut angebunden. Meine zweite Leidenschaft gilt dem Erhalt von seltenen Hühnerrassen, insbesondere dem Appenzeller Spitzhaubenhuhn. 

Ich habe mein Augenmerk auf robuste Hühnerrassen gelegt, die gut auf sich selbst aufpassen und auf unserem weitläufig eingezäunten Areal ihr Futter zum Teil selbst suchen können. Die Silverudds Blå Hähne sind untereinander, bei entsprechenden Platzverhältnissen, ausgesprochen verträglich. Ab 2024 plane ich deshalb einen etwas größeren Stamm ganzjährig gemeinsam mit 3 Hähnen im Freilauf. Meine Silverudds Blå sind standorttreu und bleiben innerhalb des mobilen Stromnetz-Zauns. Zum Eierlegen und Schlafen suchen sie ihren Stall zuverlässig auf. 

 

Die Silverudds Blå überzeugen mich mit ihrer sehr guten Legeleistung von grünen Eiern mit sehr guter Schalenqualität und dem lieben, unkomplizierten Charakter. Das etwas rauhere Seeklima macht Ihnen nichts aus.

Am besten gefallen mir persönlich die Silverudds Blå in dem kontrastreichen Farbschlag „Splash“ in Verbindung mit dunklen ausdrucksstarken Augen und dunklen Läufen. 

Zeitweise werde ich ab 2024 Bruteier abgeben können. 

 

Emailkontakt